„Klettern ist cool“ – 32 Kinder waren begeistert

Schnupperkurs Klettern für die Jüngsten des Skiclubs

Als Ferienüberraschung bot der Skiclub seinen jüngsten Vereinsmitgliedern wieder einen Schnupperkurs Klettern im Kletterzentrum in Landshut, bei dem der Verein sämtliche Kosten übernahm. Die 32 Kinder wurden auf zwei Gruppen – Gruppe 1 von 10.00 – 12.00 Uhr und Gruppe 2 von 12.00 -14.00 Uhr, mit je 16 Kinder aufgeteilt so dass alle mitmachen konnten. Während acht Kinder eine Stunde in der Boulderhalle – Bouldern ist das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt in Absprunghöhe, aus der ohne Verletzungsgefahr abgesprungen werden kann – unter Aufsicht des erfahrenen Kletterers Reinhard Buchner Muskelkraft und Geschick zeigten, wurden die anderen acht Kinder während dieser Stunde von den ausgebildeten Trainerinnen Tina Schmuckermeier und Nicole Holländer ins Klettern mit Seil und Klettergurt eingewiesen. Unter den fachlichen Anweisungen und der vertrauenserweckenden Sicherung der Beiden wurden die jungen Kletterer immer mutiger und einige bezwangen sogar die 15 m hohe Kletterwand. Nach einer Stunde wurde gewechselt und am Ende des zweistündigen Kurses waren die Kinder zwar ausgepowert, aber begeistert. Präsident Georg Wittmann und Organisator Anton Heckner leisteten mit den beiden Bürgerbussen den Shuttledienst.

Bild: „Cool“ war das meistgebrauchte Wort der 32 Kinder des Skiclubs, die unter den Anweisungen der erfahrenen Trainerinnen Tina Schmuckermeier (2. v. l.) und Nicole Holländer (2. v. r.) Mut und Können an der Kletterwand zeigten, als sie zu Hause von ihren Eltern gefragt wurden: „Wie war´s?“