„Feel your Fitness 2.0“

„Feel your Fitness 2.0“

„Feel your Fitness 2.0“
Skiclub feiert Jubiläumsjahr mit Aktionstagen – Start mit Fitness in der Mehrzweckhalle

Der Skiclub Rottenburg besteht seit 20 Jahren, Sport und Fitness ist seine Devise. Zum Jahrestag beabsichtigte die Vorstandschaft für seine rund 1400 Mitglieder keine großen Feierlichkeiten. Sportliche Aktivitäten und Lust auf Bewegung sollten im Vordergrund stehen. Sie entwickelten einige ganz besondere Events, eines davon verwirklichten sie unter dem Motto „Feel your Fitness 2.0“ am Samstag in der Mehrzweckhalle.

Die Übungsleiterinnnen des Vereins Natalie Biberger, Marie Buchner, Beate Dasch, Steffi Gebendorfer, Birgit Heinrich und Melanie Mohler gewährten von 9.30 bis 15 Uhr einen Einblick in die verschiedenen Angebote. In den jeweils 40 Minuten konnten die Teilnehmer in den Übungseinheiten Yoga, Body Mix, Funtone,  HIIT meets Yoga Flow, Faszientraning, Aerobic und Body Mix Tempo, Intensität und die entsprechende Herausforderung erspüren. Während eine normale Übungsstunde zwischen 45 und 60 Minuten dauert, ermöglichten die verkürzten Einheiten die Teilnahme an allen Angeboten. Zum Einstieg trafen sich etwa 50 Männer und Frauen (in der Mehrzahl) in der Halle zum Yoga. Einfühlsam mit entsprechender Musik wurden auch die Unerfahrenen abgeholt und behutsam in den Tag geleitet. Mit viel Schwung ging es weiter zu den folgenden, teils schweißtreibenden Disziplinen.

Besucher freuen sich über beliebte Kurse
Als gute Ergänzung zum Sport erwiesen sich die Ernährungsvorträge von Julia Gebendorfer mit ausführlichen Diskussionen. Zum Schluss dieses erstmaligen Aktionstages, den im gesamten gut 80 Personen besuchten, zogen Ressortleiterin Melanie Mohler und ihre Trainingskolleginnen eine positive Bilanz. Sie konnten ihre Begeisterung mit Erfolg rüberbringen. Ein 64-jähriger Teilnehmer aus dem Landkreis Kelheim war gleich so überzeugt, dass er auf jeden Fall weiter machen wird um „wieder mehr Beweglichkeit in die Knochen zu bringen“. Eine sportbegeisterte junge Frau meinte, es sei höchste Zeit geworden, dass die klasse Angebote wieder losgehen.

Zur Aktivität inspiriert
Der Skiclub beschränkt seine Angebote und Aktivitäten nicht, wie zu Gründungszeiten, auf das Skifahren und den Wintersport. Er ist sehr breit aufgestellt. Das ganze Jahr über inspiriert er zu Aktivität, Freude an der Bewegung und Begeisterung für Sport. Die ausgebildeten Trainer und Trainerinnen möchten möglichst viele Menschen in Bewegung bringen mit „fetzigen Bauch- Beine-Po Stunden“ zur Förderung der guten Laune und Gesundheit. Dass es dafür keine Altersgrenzen gibt, zeigen Angebote „praktisch für jedes Jahrzehnt“, so die Trainerinnen. Angefangen von Kinderkursen bis Ü60-Trainingsstunden, die Gründungsmitglied Anton Heckner (selbst Ü70) mit großer Passion seit vielen Jahren anbietet. Daneben erweisen sich Wanderausflüge, Mountainbiken, Klettergarten, Fitnessprogramme und eigene Kinderangebote als ansprechende Freizeitgestaltung mit gemeinschaftlichen Erlebnissen.

Wer den Aktionstag verpasst hat, kann sich auf der Homepage des Skiclubs über alle Veranstaltungen und Einsteigerkurse zum Anfang der Saison informieren.

Text-Quelle: Rottenburger Anzeiger, (AW)