Der Mittenwalder Höhenweg – ein Klettersteig für „Einsteiger“

Vor kurzem starteten schon früh morgens sechs bergbegeisterte Mitglieder vom Skiclub Rottenburg nach Mittenwald, um dort den Mittenwalder Höhenweg zu bezwingen. Mit der Karwendelbahn ging es auf die Bergstation. Von dort waren es nur wenige Minuten bis zum Einstieg unterhalb der Nördlichen Linderspitze. Bevor es aber losging, mussten die Teilnehmer ihre Kletterausrüstung korrekt anlegen. Nach einer kurzen Einweisung durch Stefan Blechschmid und dem gegenseitigen Partnercheck war man bereit für den Start. Über den sehr gut gesicherten Grat im ständigen Auf und Ab und über originelle Leiterpassagen führte der Weg über die Mittlere Linderspitze zur Südlichen Linderspitze weiter über die Sulzeklammspitze (2321 m) Richtung Brunnsteinhütte. Bei einer gemütlichen Einkehr konnten die „Bergsteiger“ bei tollem Wetter den Panoramablick auf die umliegende Bergwelt genießen. Nach über einer Stunde Abstieg erreichten alle begeistert von der Tour wieder wohlbehalten den Parkplatz und trotz brennender Oberschenkel ist die nächste Tour bereits im Visier.

Bild: Stefan Blechschmid
Eine kleine „Verschnaufspause“ für die sechs Bergsteiger des Skiclubs, bevor sie die Sulzeklammspitze (2321m) auf einer Leiterpassage erklimmen mussten.